August 2016 - Teil 10
(Mittwoch, 24.08.2016)

 


Guten Morgen Helgoland, guten Morgen Welt. Strahlend blauer Himmel und die besten Aussichten für den Tag. 3327 Besucher sollen heute nach Helgoland kommen, wir "fliehen" vor ihnen auf die Düne.





Um 08:45 Uhr. Auf Helgoland kommt mir dem Mond immer besonders groß vor.



Ein Blick durch das linke vordere Fenster der "Witte Kliff". Heute fuhr sie mit uns vom Nordosthafen zur Düne.



Sie dürfen natürlich auch wieder nicht fehlen.





Ebenso wenig wie ein paar Stillleben...











... und Steine.





Und die Braunalgen-Ungeheuer wollen wir auch nicht vergessen...



Kaum Wind und ununterbrochen Sonne, das Wasser ist warm, ich war schon zwei Mal baden. Die Düne hat was von Karibik-feeling...
Erst mit so netten Wolken sieht doch ein Himmel richtig toll aus.



Heute waren am sog. i-Punkt die Bauarbeiten zum Schutz der Aade im vollen Gange.





Die seit Jahren fortschreitende Erosion am Oststrand der Düne mit der "Aade" gefährdet den Dünensockel und die Flora & Fauna sowie durch Unterspülung auch die Start- und Landebahn am Flughafen.

Bis Oktober 2017 sollen die vorhandenen Buhnen im Süden (Hakenbuhne) sowie im Norden (Dünendamm Ost) verlängert werden. Die drei Wellenbrecher dazwischen dienen in Kombination mit zusätzlichen Sandaufspülungen dem Abbau der Wellenenergie.









17:00 Uhr, immer noch nur g*iles Wetter auf der Düne. Lange nicht mehr selbst so oft und ausgiebig gebadet und lange hier nicht mehr so viele fröhliche und nette Menschen im Wasser gesehen...
Ein letzter Blick hinüber zur Hauptinsel, bevor wir aufbrechen.



Abendessen gab es heute wieder im Hamburger. Rotzungenfilet mit Orangensauce und auf besonderen Wunsch des Gastes mit frischen Pfifferlingen.



Ab 22:30 Uhr waren wir dann noch bis nach Mitternacht unterwegs, um Nachtaufnahmen zu machen.
















Zum Seitenanfang