August 2016 - Teil 3
(Mittwoch, 17.08.2016)

 


Guten Morgen Helgoland. Mit einem kleinen Umweg beim Brötchenholen um 07:30 Uhr entstanden diese Aufnahmen.







Die Gemeine oder Gewöhnliche Wegwarte. Sie war 2005 "Gemüse des Jahres" und 2009 "Blume des Jahres". Rechts oben ist eine Biene im Anflug.



Die Biene interessierte mich und nach unzähligen schlechten Aufnahmen gelang mir dieses Foto.



Der Berliner Bär in der frühen Morgensonne, als Schwarz-Weiß-Bild und messerscharf.



Um 9 Uhr dann. Ich sitze nach dem Frühstück mit dem dritten (oder vierten?) leckeren Kaffee und unrasiert auf dem Balkon und lausche dem 9-Uhr-Schlagen der Glocke. Die Sonne scheint, herrliche frische Luft, das Leben kann so schön sein.



Vor dem Eintreffen der Tagestouristen gab es ein kleines zweites Frühstück an den Hummerbuden.



Gespeist wurde an den (fast) leeren Tischen, die eigentlich zum Restaurant "Rickmers Seafood-Hummerbuden" gehören, aber da bin ich ziemlich schmerzfrei.





Für alle die, die glauben, es gibt keine Eisenbahn (mehr) auf Helgoland, hier der Gegenbeweis!





Wir haben uns heute einen faulen Tag gemacht, aber um 16:40 Uhr reichte es noch mal für einen Blick hinüber zur Düne...





Auf unserem abendlichen Spaziergang durch die Schrebergärten gelangen Dagmar noch diese beiden tollen Aufnahmen von einem Diestelfalter.








Zum Seitenanfang