August 2013 - Teil 5

 



Am Freitag gegen 09:20 Uhr zog diese Regenfront über uns hinweg. Glücklicher Weise verloren die Wolken nur ein paar wenige Tropfen über der Insel. Die ersten beiden Bilder sind unterbelichtet, so kommen die dunklen Strukturen der Wolken besonders drohend 'rüber.







Noch während die letzten paar Regentropfen fielen, ging es erst einmal zur Schokoladenmanufaktur, die gestern gekosteten Whiskytrüffel kaufen.



Nachdem es letztes Jahr noch so aussah, dass der Laden geschlossen wird, hat es Thomas Wüppermann doch geschafft, das Geschäft zu halten. Thomas hat zusammen mit Heiner Steppers Whisky- und Rum-Sorten ein paar phantastisch leckere Pralinen geschaffen, die beim Whisky-Tasting probiert werden können.



Thomas verarbeitet für diese "Sondereditionen" immer nur ein, maximal zwei Flaschen. Wenn weg, dann weg :-) Diese beiden Editionen waren übrigens in kürzester Zeit ausverkauft. Natürlich habe ich mir jeweils zwei Schachteln gekauft.



Schaut doch bei Eurem Besuch auf Helgoland mal bei Thomas vorbei, viele seiner Köstlichkeiten kann man vor dem Kauf probieren...



Dieser Spatz lauerte auf Brötchenkrümel von den Fischbrötchen, die bei den Bänken vor dem Restaurant "Rickmers SeaFood" zu Boden fallen.



Im ersten Stock des Restaurants gibt es einen sehr wertig eingerichteten Speiseraum.









Für Sandra oder Joke aus dem Küstenforum entdeckte ich noch folgende Puzzle:



Extra für Doris und ihren Mann (auch Küstenforum) gibt es die diese Aufnahme:



Am Nachmittag gab es ein weiteres Whisky-Tasting. Eigentlich nur für eine "geschlossene Gruppe", die extra vom Festland angereist war, aber ich durfte ausnahmsweise daran teilnehmen.



Verkostet wurden folgende exlusive Destillate:

Overeem Port Cask Matured mit 43 Vol%
Balblair 2001 mit 46 Vol.%
Port Charlotte "The Peat Projekt" mit 46 Vol.%
Mull-A-Mhoine mit 56 Vol.%
Glen Dronach, cask strength mit 54,8 Vol.%

  und ein

Ben Riach, single cask bottling von 1984, Flasche Nr. 253, mit 50,2 Vol.%

Herausragend und besonders zu erwähnen ist dieser 1984 destillierte und im April 2013 auf Flaschen gefüllte "The BenRiach". Eine Flasche kostet auf der Insel knapp 150 Euro. Normaler Weise werden solche Raritäten (nur 261 Flaschen wurden abgefüllt) nicht verkostet und leisten würde ich mir so eine köstliche Kostbarkeit auch nicht.
Eine geschmackliche Überraschung war für mich auch der OverReem von der Old Hobart Distillery aus Tasmanien, einer Insel am östlichen Rand des Indischen Ozeans, ungefähr 240 km südlich von Australien. In Tasmanien und Australien übrigens drei Mal so teuer, wie auf Helgoland :-)

Den Abend ließen wir ganz gemütlich ausklingen und beendeten den Tag gegen 23:30 Uhr mit einem ausgedehnten einsamen Nachtspaziergang über das Oberland, nur der Leuchtturm mit seinen drei Lichtfingern diente uns als Taschenlampe.