August 2013 - Teil 11

 


Donnerstag war unser letzter ganzer Tag auf der Insel. Wir ließen den Tag ganz langsam angehen und brachen erst um 11 Uhr auf um die Insel unsicher zu machen.

Eine der Fahnen vom Falm-Café. Hier bei Harlich Krebs hat man wohl den am besten geschützten Platz mit Blick auf Düne, Reede, Hafen und Meer...



Und am PC kann man die Rückseite einer Fahne natürlich einfach horizontal spiegeln.



Das Wetter meinte es wieder sehr gut mit uns. Ein Blick durch die Apfelbäume vom oberen Ende der Treppe auf das Atoll.



11:30 Uhr, kurz bevor die Touristen kommen, ein Blick vom Atoll den fast leeren Lung Wai hoch. 2836 Besucher kamen an diesem Tag mit den sechs Schiffen...



'Om Wass', Ecke 'Am Südstrand', im Hintergrund das "Haus Bellevue". Dass ich eigentlich nur eine tolle Frau fotografiert habe, fällt gar nicht auf.



Dagmar verscheucht gerne die bösen Möwen.



Ein Austernfischer bei Ebbe am Strand der Binnenreede, er gilt als einer der charakteristischsten Vögel der Nordseeküste.



Ich glaube, aus dieser Perspektive habe ich die 1907 erbaute und 150 Meter lange Landungbrücke noch nie fotografiert.





Wir hatten uns ganz fest vorgenommen, bei Gudrun nur vorbeizugehen - das war gar nicht so einfach, wir sind schwach geworden...



Diese (Kunststoff)Bänke stehen vor dem Musikpavillion. Sie sehen für mich ebenso pflegeleicht aber viel stabiler/robuster aus, als die neuen auf dem Oberland...



Die gute alte, 1970 auf der Mützelfeldtwerft in Cuxhaven gebaute, MS "Fair Lady". Sie fährt wieder seit dem 20. Mai 2011 von Bremerhaven nach Helgoland.


Um halb zwei noch mal ein Blick hinüber auf die Düne.



Auch wenn es für einige von Euch wie Alkoholsucht oder Werbung aussieht, nachmittags gab es dann wieder ein Whisky-Tasting. Leider habe ich davon nur ein verwackeltes Foto von der Handy-Cam - das hat dem Tasking aber gar nicht geschadet.


Verkostet wurden je ein

ohne Altersangabe ein Highland Park "Svein"
14 Jahre alter maltmann "Isle of Arran"
17 Jahre alter Benriach "Solstice", in einem portugiesischen Portweinfass gereift
21 Jahre alter Dram Senior Bruichladdich
17 Jahre alter 1995er "Glen Elgin"

    und als absolutes Highlight ein

Caol Ila "Càrn Mòr - Celebration of the Cask" von 1981.


Von Heiner aus ging es dann nahtlos zu Stephan L. & Antje zum schon traditionellen "Abschiedsessen". Für Dagmar gab es das beste Filetsteak auf der Insel mit Roquefort-Portweinsauce, für mich ebenfalls das beste Filetsteak mit Pfeffersauce.



Ausgeklungen ist dieser letzte Abend auf der Insel dann bei Hardy, der uns wieder zuvorkommend bewirtet hat...