Dezember 2009 - Seite 3


Letzte Änderung:
»Seite 3«

28.12.2009

Der zweite Tag   -   Teil 2   -

Abends machten wir noch unseren obligatorischen Inselrundgang, diesmal nahm ich aber das Stativ und die Nikon mit, so dass deutlich bessere Nachtaufnahmen entstanden sind.

Beim Pfarrhaus am Schulweg entstand dieses Foto über die Friedhofsmauer hinweg.



Hier stehen wir mitten auf dem Oberland. Ich habe auf der linken Seite den Kleingartenverein und den beleuchteten Schornstein des Heizkraftwerks, und auf der rechten Seite den beleuchteten Antenenturm der Marinesignalstelle als Begrenzung gewählt. Durch die lange Belichtungszeit von 30 Sekunden sieht man sehr schön, wie schnell die Wolken über den Himmel gepustet werden.



Eine Aufnahme vom Klippenrandweg, zwischen "Südliches Tangloch" (Sider Moadek) und "Kleine Kirche" (Letje Kark). Der Kirchturm, der Leuchtturm, der beleuchtete Antenenturm der Marinesignalstelle, und der Sendemast der Telekom. Bei 30 Sekunden Belichtungszeit ist der Lichtschein vom Leuchturm sechs Mal auf den Fotochip der Nikon gefallen, und ist perfekt zu sehen.



Diesmal in andere Richtung bei perfekten Mondschein, und sogar die sieben Sterne, die den "Großen Wagen" oder den "Große Bär" als bekanntestes Sternbild bilden, sind am Nachthimmel zu erkennen.



Es war zwar frostigkalt, allerdings befand sich nicht so viel Raureif an den Planzen, wir das Mondlicht uns hier glauben lassen möchte.





Eine seltenschöne Aufnahme des Sendemasts.



Hier die noch weihnachtliche beleuchtete Marinesignalstelle in ganzer Pracht. Sie ist unbemannt und dient heute nur noch als Antennenträger für den Betrieb von automatischen Sendeanlagen. Sie wird fernüberwacht.



Ein idyllisch frostiger (Langzeit)Blick zwischen dem Leuchtturm und dem Kirchturm hindurch. Die Langzeitbelichtung lässt die Spitze des Kirchturms leuchten.



Blick vom Klippenrandweg in Höhe des Sendemasts über den Binnenhafen.



Der Nordosthafen, der hell erleuchtete J.A.Siemens Platz, das Hotel Atoll, und im Hintergrund die Düne.



Und ganz zum Schluß, bevor wir uns mit heißen Klippenkohl-Tee wieder aufgewärmt haben, der noch weihnachtlich geschmückte Schornstein vom Heizkraftwerk.



Damit endete der erlebnisreiche zweite Tag unseres Urlaubs.



»Seite 3«