Helgoland

Letzte Änderung:

Alte Aufnahmen von Heike Copey (1)

Anfang Februar 2015 lernte ich Heike bei Facebook kennen, als sie dort ein paar alte eingescannte Dias online stellte. Im Laufe der folgenden Tage schickte sie mir mehrere tolle Aufnahmen, so dass in mir der Wunsch entstand, sie hier online zu stellen.

Die Bilder wurden vor etwa 30 Jahren (etwa in den Jahren 1980 bis 1985) aufgenommen, genauer lässt sich das leider nicht mehr eingrenzen.

Als Kamera kam eine Nikon EM zum Einsatz, eine analoge Spiegelreflexkamera mit integrierten Belichtungsmesser. Sie wurde von 1979 bis 1984 gebaut. Designed wurde sie vor allem für die weiblichen Fotografen von damals. Die Kamera wurde meistens zusammen mit einem 50mm f/1.8 Objektiv verkauft und kostete knapp 390 DM (195 Euro).
Einen Autofokus besaß sie natürlich noch nicht, das Motiv musste manuell scharfgestellt werden. Sie hatte eine Blendenvorwahl, das heißt, der Fotograf wählt die Blende und die Kamera die richtige Belichtungszeit dazu. Einen manuellen Modus gabt es nicht, ein großer Nachteil damals. Dafür bot sie technisch aber eine andere echte Innovation: Erstmals wurde ein akustisches Warnsystem eingebaut, welches sich bei Überschreiten der Belichtungswerte von 1/1000 beziehungsweis 1/30 Sekunde nach oben oder unten bemerkbar machte.

Bitte erfreut euch nun mit mir an den tollen Aufnahmen aus der Vergangenheit :-)





























Vielen Dank liebe Heike, dass ich Deine tollen Aufnahmen von damals hier auf meiner Homepage online stellen darf.

»Zurück«