--> Diese Seite ist für die Bildschirmauflösung 1024 x 768 und für Mozilla Firefox & Internet Explorer 7 optimiert. <--

Juli 2008 - Teil 4


Letzte Änderung:


Weil die Wetteraussichten für die nächsten Tage gut waren, vereinbarte ich für uns am 22.7. bei den Börtebootfahren an den Hummerbuden für den 23.7. um 20 Uhr eine ganz private Inselrundfahrt. Den Preis dafür hatte ich mit dem Skipper schnell ausgehandelt.

Helgoland, Börteboote

Leider lag eine große dichte Wolkendecke über der Insel, und nur ganz weit in Richtung Norden und Westen war der Himmel wolkenlos, und die Wolken bewegten sich nur sehr langsam in Richtung Osten.

Helgoland, Atoll

Mit etwas Verzögerung ging es um 20:20 Uhr los.

Helgoland, Börteboot

Da sich die Insel ohne untergehene Sonne von See aus dem Betrachter ganz anders darbietet, musste ich mir kurzfristig neue Perspektiven und Einstellungen ausdenken:

Helgoland, Inselrundfahrt

Helgoland, Inselrundfahrt

Helgoland, Inselrundfahrt

Helgoland, Inselrundfahrt

Nach zwei Dritteln der Inselrundfahrt deutet sich das an, was ich schon viel früher am Abend und für diese Rundfahrt erhofft hatte: Die tiefstehende Sonne begann langsam unter den Wolken hindurch die Insel zu beleuchten.

Helgoland, Börteboot

Helgoland, Inselrundfahrt

Helgoland, Inselrundfahrt

So entstanden für mich zumindest noch ein paar besonders schöne Gegenlichtaufnahmen:

Helgoland, Inselrundfahrt

Helgoland, Inselrundfahrt

Helgoland, Börteboot

Helgoland, Inselrundfahrt