Juni 2015 - Teil 5
(Mittwoch, 10.06.2015)

 


Dieser Tag sollte eigentlich ein schöner sonniger Ruhetag werden, aber es zog mich dann doch in den Südhafen, um nach der "Ubena von Bremen" zu schauen. Leider war ich etwa eine Stunde zu spät, sie hatte den Hafen bereits verlassen.



Hinter dem Dünendamm-Ost. Ein sogenanntes Windpark-Errichterschiff, das auch in einer Wassertiefe von 40 Metern noch sicher stehen kann. Solche Schiffe gehören zur Gattung "Heavy Lift Vessel" (Schwertransport-Schiff).


Der Kran dieses Hubschiffes kann bis zu 800 Tonnen heben und von der bei abgesenkten Beinen sicher und fest stehenden Plattform kann er die Teile einer Windenergieanlage auf das Fundament heben.



Die (Wasserschutz)Polizei auf der Insel hat nun neben zwei Fahrrädern einen eGolf.







Der Kutter FED 4 mit dem Eigennamen "CHRISTINE". Ihr Heimathafen ist Fedderwardersiel (liegt in Butjadingen in der Wesermarsch im Nordwesten Niedersachsens).



Ob es wirklich ab 16 Uhr Fisch gab, habe ich nicht erfahren.



Blick auf die neue Südkaje und in den Vorhafen in Richtung Westmole und Juliusturm.







Wer findet die Atlantis auf diesem Foto?



Das könnte als Stillleben durchgehen oder als technische Sach- oder Produktaufnahme.



Abends waren wir zum Grillen eingeladen, so musste die Sonne leider ohne uns untergehen. Wir wären nach dem Grillen sowieso nicht mehr gefahrlos bis zur Anna gekommen...

Um kurz nach 23 Uhr sah es dann von unserem Balkon so aus. Man kann auf dem dritten Foto rechts neben dem Baum sogar die Windkrafträder sehen (erahnen)...










Zum Seitenanfang