Juni 2015 - Teil 7
(Freitag, 12.06.2015)

 


Am Freitag brauchten wir schon wieder den ganzen Vormittag um wach zu werden, aufzustehen und zu frühstücken.



Dann aber machten wir uns erneut auf den Weg auf die Düne.

11:40 Uhr waren wir an der Landungsbrücke.



Warten auf die Funny Girl.



Es ging diesmal am (noch) fast leeren Nordstrand entlang, erst einmal bis zum i-Punkt.



Mit 14,3 Grad war das Wasser nicht besonders warm, aber nach einer Weile war es richtig schön und erfrischend - und zum Aushalten.





Dann durfte ich wieder die Kamera haben. :-)



Auch auf der Düne gibt es Künstler.





Und nun ein Blick vom i-Punkt hinüber zur Hauptinsel. Viel weiter östlich geht nicht mehr.



Ich nenne es "Zahn der Zeit", als Kunst geht es wohl nicht durch, aber die Farben sind klasse...



Hat Dagmar am Montag die Aade von Süden nach Norden abgesucht, fing sie heute im Norden an...



So zum Beispiel sehen die Wunden nach einem Orkan aus...



Ja und gegen 15 Uhr war es dann soweit, ich ging ins 14,3 Grad kalte Wasser.











Das folgende Bild hat dann auf Facebook bei ein paar wenigen doch für Aufregung gesorgt - und das kann ich gar nicht verstehen. In Europa badeten die Menschen bis ins 18. Jahrundert hinein in am Meer, in Flüssen und Seen nackt. Erst im späten 18. Jahrhundert begann die Tabuisierung der öffentlichen Nacktheit. Heute sind nackte Menschen zu einem festen Bestandteil der Medien geworden und wir sollen damit Probleme haben?




"Kalberdoans" heißt dieses Riff, auf der sich bei Ebbe die Robben und Seehunde sonnen. 1844 ist hier in einem Sturm die Cadiz auf Grund gelaufen und gesunken.



Bei Hochwasser markieren diese Bälle die Grenze, bis wohin man hinausschwimmen darf, ohne dass die Rettungsschwimmer der DLRG nervös werden.



"Ool Heow Bru" heisst dieses Kliff, das ebenfalls bei Ebbe am Nordstrand, rechts vom Dünendamm West aus dem Wasser schaut.



Das Kliff "Ool Heow Bru" heisst in der Verlängerung dann "Wittkliffbrunn". Wer das mal genauer / besser sehen möchte, schaut auf Google Maps oder auf meine "Ultimative Karte von Helgoland".



Auf der Rückfahrt war bei dem Tenderboot "Witte Kliff" vorne die Luke offen. Klar, dass ich daraus ein paar Bilder machen musste.



15:49 Uhr, das letzte Börteboot ist auf dem Weg zur Funny Girl.



Um 18 Uhr waren wir dann bei einem befreundeten Ehepaar zum Essen eingeladen. Es gab lecker Roastbeef mit Bratkartoffeln und Remoulade - alles selbstgemacht - und anschließend bis 23 Uhr kurzweilige Unterhaltung auf der Terrasse.


Zum Seitenanfang