Juni 2015 - Teil 9
(Sonntag, 14.06.2015)

 


Heute sollte es bewölkt und regnerisch werden.



Während Dagmar zum Museumshof ging, um Helgoländer Schafwolle zu spinnen, ...



... hatte ich Zeit, das Museumsschiff Dampf-Eisbrecher "Wal" zu besichtigen.

Der Hinweis, dass dieses Schiff im Südhafen lag, war etwas versteckt in der Mail von der Kurverwaltung. Ich bin dort in einer eMail-Verteilerliste einer von über 400 Menschen für das tägliche zweiseitige PDF-Frühstückstageblättchen "Iip Lunn".



Lediglich im Anschreiben stand ein kurzer Hinweis:
...
2. Der Eisbrecher "Die Wal" liegt im Südhafen. Die Besatzung freut sich über Besucher und führt auch Schiffsbegehungen durch.
...

Ich ging also durch den Tunnel die Frachtstraße über den Invasorenpfad hinunter zu den Hummerbuden und dann die Hafenstraße entlang in den Südhafen.



Im Vorhafen am Süddamm entdeckte ich die alte Dame dann.



Die Wal ist ein Dampfschiff, das von 1938 bis 1990 als Eisbrecher auf dem Nord-Ostsee-Kanal eingesetzt war und ist heute ein fahrendes technisches Denkmal der Seefahrtsgeschichte.



Das Schiff wurde im März 1937 von der Wasserstraßenverwaltung des Deutschen Reiches bei den Stettiner Oderwerken in Auftrag gegeben und lief dort am 5. Mai 1938 vom Stapel. 1990 wurde sie aufwändig restauriert.



Ein paar technische Daten:

          Länge über alles: 49,96 m
          Breite: 12,34 m
          Tiefgang: 5,25 m
          Antrieb: Dreifach-Expansionsdampfmaschine mit 1200 PS (kurzzeitig 1.650 PS) mit Stephenson-Kulissensteuerung.
          Geschwindigkeit: 10 kn
          Besatzung: ca. 10 Personen

Der Propeller ist aus Stahl und hat einen Durchmesser von 4 m mit einem Gewicht von 6,2 Tonnen.

Das ist die Brücke.





Der sogenannte Vorraum.



Die Ankerwinden, natürlich ebenfalls mit Dampf betrieben.



Der linke und der rechte Heizölbrenner. Im Juni 1964 wurde die Kohlenfeuerung durch zwei ölgefeuerte Kessel ersetzt.
Zwischen den Kesseln geht es nach vorne in die Werkstatt.



Die eigentliche Dampfmaschine.



Es handelt sich um eine Verbunddampfmaschine oder Mehrfach-Expansionsmaschine.



Die Kolbenstangen.



Dort oben ist einer der drei Zylinder zu sehen.



So eine Dampfmaschine hat natürlich auch einen Namen.



Die Antriebswelle.



GL = ganz langsam, 15 Umdrehungen auf der Welle.
L = langsam, 35 Umdrehungen auf der Welle.
H = halb, 50 Umdrehungen auf der Welle.
VV = Voll Voraus, 85 Umdrehungen auf der Welle.



Weil ich um 13 Uhr mit Dagmar an der Pizzeria "Pizza&Pasta" in der Mellinstraße 47 am J.-A.-Siemens-Platz verabredet war, musste ich die hochinteressante Führung leider vorzeitig abbrechen. Bei Uwe aßen wir leckere Knieper-Pizza mit viiiel Knoblauch.

Abends ging Dagmar in die evangelische Kirche St. Nicolai zu dem Konzert "Es rauscht der Jugend wildes Meer" mit dem Hyperion Trio - (Klavier, Violine und Violoncello) ...



... und ich sichtete die Fotos und veröffentlichte einige im Küstenforum...




Zum Seitenanfang