Oktober 2010 - Teil 3


Letzte Änderung:

Der "Elektrowagen R08", 3.2 Tonnen schwer, 2 Tonnen Traglast, 7 PS, 20 km/h Höchstgeschwindigkeit (leer). Alleine die aufladbare Batterie wiegt schon 850 Kilogramm...

Schrieb ich schon mal, dass salzhaltige Luft ziemlich agressiv ist?



Als Stillleben bezeichnet man ein Arrangement von kleineren Gegenständen, deren Auswahl und Gruppierung nach inhaltlichen und ästhetischen Aspekten erfolgte.



Und Kunst ist ein Produkt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.



Die Rutsche auf dem Spielplatz bei der James-Krüss-Schule.



Eine glückliche Dagmar auf der Seilbahn vom Spielplatz.



Der wohl unermüdlichste Gärtner im "Gooarden en Akkers iip Lun" (Kleingartenverein Helgoland e. V.). Auf seinem Rücken steht: "I love my Garden".



Ein Riesenkohlrabi vom Typ Superschmelz Kossak. Er ist sehr blattreich, wird bis zu 3 kG schwer, und selbst bei enormer Größe noch butterzart.



Die alte Aussichtsplattform am Nordhorn auf der Nordwestspitze vom Oberland, beim Klippenrandweg.



Von der verfallenen Platform aus kann man sowohl die "Lange Anna", als auch die "Kleine Anna" sehen, die sonst nur bei einer Inselrundfahrt betrachtet werden kann.



Ein Blick von der alten Aussichtsplattform zurück über den verfallenen Fußweg zum heutigen "Aussichtspunkt Nathuurn".



Bestimmt mehr als tausend Mal von mir aufgenommen, aber für mich wird es nie langweilig, die "Lange Anna" zu betrachten und zu fotografieren...



Die wie ein Flughafentower aussehende Marinesignalstelle neben dem Sendemast der Telekom im Licht der Vormittagssonne.



Am Kringel entdeckte Dagmar die Fuge und die beiden grünen Markierungen auf dem Beton. Mit ein bisschen Seetang wurde schnell ein Smiley daraus.



Am Juliusturm. Nicht besonders spektakulär, aber es war noch kein Hochwasser, und die Kamera sollte ja auch nicht naß werden.



Zwei Kormorane bei der Bootstankstelle im Binnenhafen. Vom Volksmund werden diese Vögel auch "Seeraben", "Meerraben" oder "Wasserraben" genannt. Der Name Kormoran ist aus dem lateinischen "corvus marinus" abgeleitet.



"Düne Süd", Brasserie, Bar, Café und Hotel direkt am Lung Wai. Das Wort Brasserie bedeutet eigentlich Brauerei, hier ist aber ein weniger formell und einfacher ausgestattet Restaurant gemeint, das im Gegensatz zu einem Bistro, Bar-Tabac oder Café eine größere Auswahl an warmen Speisen anbietet.



Das 1999 eröffnete Designhotel "Atoll Ocean Resort"



Blick vom Norder Falm über die Gemeindebücherei und Hobbjemole auf die Düne.



Auch mit der Panasonic TZ8 kann man gute Nachtaufnahmen ohne Stativ machen. Hier steht die Kamera am Falm links neben dem Fahrstuhl auf der Betonbrüstung. Zusätzlich zur langen Belichtungszeit habe ich für den Vordergrund den Blitz ausgelöst.



Weil der Knieper im Restaurant Atlantis so gut war, probierten wir zwei Tage später auch noch die Spezialität des Hauses, den Fischeintopf.



Er war ultralecker, mengenmäßig eine Herausforderung, und wie man sieht mit reichlich Einlage.



Am nächsten Tag auf der Landungsbrücke, der Regen erreicht gleich die Düne.



Noch einmal das Designhotel "Atoll Ocean Resort"



Das Börteboot Uranus auf dem Weg zu den Hummerfanggründen. Der 67 Jahre alte Eigner und Fischer Klaus Walter Grahmann steht selbst am Ruder.



Um die Hummer zu fangen, packen die Fischer Dorsch oder Scholle als Köder in die Hummerkörbe.