September 2015 - Teil 4
(Freitag, 18.09.2015)

 


Am Freitag wollten wir um 11 Uhr mit der Dünenfähre fahren, deswegen durfte der Wecker etwas früher klingeln.

Auf dem Weg zum Bäcker nahm ich diesmal einen anderen Weg und verirrte mich nach Bayern.



Wie Ihr bestimmt schon bemerkt habt, mache ich morgens immer vor oder nach dem Bäcker gerne noch einen Umweg über den Falm. Diesmal konnte ich dem 1964 gebauten Küstenmotorschiff "HELIOS II" - inzwischen heißt sie "HELGOLAND" - beim Auslaufen zusehen. Sie ist 46 m lang und 8 m breit und versorgt die Insel mit Lebens- und Genussmitteln...



In Höhe des noch bis 2023 komplett an das Energie-Unternehmen WindMW vermietete Hotel Atoll entdeckte ich das 2009 erbaute Aluminiumfrachtboot "Hein Blöd", das sogenannte Olymp-Toilettenhäuschen auf die Düne bringt - nicht zu verwechseln mit den Dixi- oder TOI-TOI-Toilettenkabinen aus demselben Hause.



08:30 Uhr - auf dem Rückweg vom Falm, links an der Wand das "REI" vom Bäcker :-)



Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann hinunter zur Landungsbrücke.

Da noch Zeit war, fertigte ich von der Binnenreede und vom Südstrand dieses Panorama aus 13 Einzelaufnahmen.



10:55 Uhr - warten auf die "Witte Kliff".



Ruhig und geordnet verlassen wir im Dünenhafen das Tenderboot.



Aufräumarbeiten am Nordstrand beim Dünendamm West. Die angespülten toten Algen werden zusammengeschoben und einfach auf der Westseite wieder ins Wasser geschmissen.



Den Seehunden und Kegelrobben macht es nichts aus, zwischen den stinkenden Algen zu ruhen.



16 Grad und ein kalter Wind, aber ich hatte mir vorgenommen zumindest mit den Beinen ins Wasser zu gehen.



Dagmar die Nikon, ich die TZ8.



Was sie da wohl fotografiert hat, möchtet ihr bestimmt wissen...



Na gut.





Schrieb ich schon, dass es windig und kalt war und dass die Sonne es nicht wirklich gut mit uns meinte?





Hauptsache Rita, Dagmar und ich haben unseren Spaß und Freude.





Ebenfalls Naturfreunde...



... und ihre Motive.



Blick zur Hauptinsel.



Offensichtlich hatten nicht nur wir Spaß...





Ein Stillleben habe ich auch gefunden.



Nur ein Feuerstein, aber was für ein hübscher.



Mal ein Selfie mit Fernbedienung, während die Frauen an der Aade das Kullern der Steine genießen und nach Steinen suchen.



Es bleibt der Phantasie des Betrachters überlassen, was dieses Objekt darstellen soll...



Rita am Dünendamm Ost, der auch i-Punkt genannt wird.



Wenn eine Milliarde Steine angefasst und umgedreht werden, kommt man an der Aade nur gaaanz langsam voran.





Und wird von neugierigen Meeressäugern beobachtet.



Während die beiden Frauen unermüdlich am Suchen waren, zog es mich in die Mitte der Insel, zum zweiten (östlichen) Süßwasserteich.

In diesem Teich leben seit Jahren mehrere sogenannte Rotwangen-Schmuckschildkröten, die gerne in der Sonne baden. Sie sind eigentlich in Nordamerika beheimatet und verbringt die meiste Zeit ihres Lebens im Süßwasser.



Selbst wenn man gaaanz weit weg ist (750 mm Supertele) wird man entdeckt.



Spielen oder...



kuscheln?



Man könnte denken, gleich beißt er in das Objektiv.



Irgendwann hatten wir dann stechenden Durst und wir machten uns von der Aade auf den Weg zum Dünenrestaurant.



Nur ein Handybild, aber das Bier war perfekt und zischte so richtig :-)



17:30 Uhr, wir sind auf dem Rückweg. Etwa 100 Tiere tummelten sich im Süd-Westen auf dem Strand beim Tetrapodendamm.





Schnell noch mal das Objektiv wechseln, um die neugierigen Gesichter einzufangen.



Ooops, die Fähre kommt. Ein toller Tag auf der Düne geht zu Ende.



Um 18:20 Uhr waren wir wieder zurück. Vom Balkon gelang mir diese Super-Weitwinkelaufnahme und um Punkt 18:30 Uhr fielen dicke fette Regentropfen.






Zum Seitenanfang