September 2015 - Teil 5
(Samstag, 19.09.2015)

 


Als Handy-HDR-Bild präsentierte sich mir der Morgen um 08:30 Uhr so:



08:40 Uhr, die Qualität der Aufnahmen mit der App "Camera HDR Studio Pro" überzeugt mich nicht.





Die Frauen verschwanden nach dem Frühstück für Stunden im Tauchzentrum des AWI.







Das ist "REMOS", eine ferngesteuerte Unterwasser Stereokamera. Durch die zwei Kameras erhalten die Wissenschaftler einen dreidimensionalen Blick auf die Unterwasserwelt.



Ich bummelte über die Insel und durch die Geschäfte und testete den Helgländer Freifunk.






Die frei WLAN-Abdeckung ist mittlerweile ziemlich gut.

An der Treppe beim "Berliner Bären".



Zwei Panoramen von der neuen Kurpromenade.





Das ist Rolf M.



Schade, ich werde ihre ruhige, freundliche und herzliche Art und natürlich auch ihre leckeren Crêpes vermissen.



Achtung: Selbstauslöser... Unrasierter Alkoholiker  



Um 18:00 Uhr war es dann so weit, mein Highlight für dieses Wochenende fing an:



Inhaber und Küchenchef Angelo Bras hat zusammen mit Heiner Stepper für diesen Event ein sechs-Gänge-Menü kreiert, moderiert wurde der Gourmet-Abend durch Heiner selbst.



Neunzehn Teilnehmer hatten das Whisky-Dinner gebucht und ich traf dort auch endlich persönlich Sibylle F., eine Helgolänerin und Facebook-Bekanntschaft.

Zu (fast) jedem Gang wurde in einem Nosing-Glas der entsprechende Whisky gereicht.

Vorspeise: Als erstes gab es einen "Gruß aus der Küche": Irish Stew mit Potato Mash (Kartoffelmus) und mit einem 16 Jahre alten Glen Deveron
Der Whisky: Hierzu wurde leider kein Whisky zur Verkostung gereicht, denn diese Abfüllung ist sehr fruchtig mit feinen Sherrynoten und im Abgang sehr weich und sanft.

1. Gang: Matjes Tartar mit Bruichladdich Organic
Der Whisky: Ohne Altersangabe. Ein sehr komplexer Geschmack. Schmeckt leicht nach Mandeln, fruchtig, Honig, ein Hauch Zitrone und - sehr ungewohnt - nach Bonbons. Im Abgang ist er intensiv und frisch.

2. Gang: Spitzkohlrahmsüppchen mit Karotten, zubereitet mit Irish Dram Club Whiskey
Der Whisky: Keine Altersangabe. Ein sehr milder, weicher und runder, fast süßer Geschmack, leicht nach Zitrone und geröstetem Malz. Im Abgang eher unauffällig.

3. Gang: Seezungenröllchen mit Kürbisgemüse und Risotto, darin Talisker "Dark Storm"
Der Whisky: Keine Altersangabe. Stark rauchiges Aroma und deutlicher Süße. Ausgeprägte Schärfe von Pfeffer und Lakritz. Im Abgang intensive Pfefferschärfe und kalter Rauch mit verbrannter Eiche im Hintergrund.

4. Gang: Gänsebrust mit Rotkohl und Kräuterklößchen mit Bunnahabhain "Eirigh Na Greine"
Der Whisky: "Eirigh Na Greine" bedeutet auf Englisch "Morning Sky". Der Whisky ist ohne Altersangabe, er hat keinerlei Raucharomen, im Aroma würzige Eiche, leicht pfeffrig und ein Hauch Meersalz. Im Abgang mittellang, langsam trocken werdend. Eine gelungene Komposition aus Bourbonreife und Rotweinfass-Finish.

5. Gang: Karamelleis in Custard, versehen mit Penderyn peatet
Der Whisky: Keine Altersangabe, leich süß, aromatischer Rauch, leicht torfig, schwache Noten von Vanille und grüner Apfel und leichte Zitrusnoten. Im Abgang weich, sanft und nicht lange anhaltend.

6. Gang: Tiramisu mit seeehr viel Benriach, 17 Jahre, Solstice
Der Whisky: Kräftige Portwein-Aromen, feiner Torfrauch. Im Geruch intensive Früchte und Gewürze. Komplexer Geschmack mit Rauch, Eichenholz und reifen, kandierten Früchten. Im Abgang weich und lang.

Jedes Gericht harmonierte perfekt mit dem ausgewählten Whisky. Solche Kompositionen zusammenzustellen ist bestimmt keine leichte Aufgabe, die Küche hat alles meisterhaft hinbekommen.

Das Menü endete etwa gegen 22:30 Uhr und hat pro Person 80 Euro gekostet. Es war aus meiner Sicht jeden einzelnen Euro wert! Danke Angelo, danke Heiner!


Zum Seitenanfang