September 2015 - Teil 8
(Dienstag, 22.09.2015)

 


Goooooooood morning Heligoland. The weatherforcast for today: It is raining again and a little bit of storm is in the air. I call it liquid sunshine.



Dagmar war im Grunde mit unserer kleinen Kompaktkamera Panasonic Lumix DMC-TZ8 zufrieden, ist sie doch eine zoomstarke und handliche Allround-Kamera. Doch hin und wieder fehlte dann doch etwas. Entweder ein stärkerer Blitz oder ein Tick mehr Brennweite. Sie wollte allerdings auch nicht ständig mit der Spiegelreflexkamera, Wechselobjektiv(en) und einem großen Blitzgerät herumlaufen.



Es bot sich also an, hier auf der Insel eine neue kompakte Kamera zu kaufen. "Photo-Höhler", Lung Wai 45, ist ein Paradies für Fotofreunde. Zollfrei und ohne Mehrwertsteuer sind die Preise dort ein Traum.

Unsere Wahl fiel auf die Nikon Coolpix P610, eine kompakte 16 Megapixel Bridgekamera mit einem 60fachen Zoomobjektiv, das eine kleinbildäquivalente Brennweite von 24 bis 1.440mm abbildet.
Sie hat WiFi und kann die Bilder direkt auf ein Smartphone senden, bzw. das Smartphone holt sich die Bilder direkt von der Kamera in den Speicher. Natürlich ist bei diesem Brennweitenbereich auch ein optischer Bildstabilisator mit an Bord.





Übrigens trafen wir bei Höhler auch Horst K. mit seiner Ehefrau. Horst ist im "Küstenforum" auch bekannt und aktiv als "Bienenvater".

Die nächsten Tage wurden alle Aufnahmen fast ausschließlich mit der neuen Kamera gemacht. Einmal um für uns festzustellen, ob die Kamera fotografisch unsere Ansprüche erfüllt und zum anderen um die Handhabung und Bedienung zu lernen und zu verstehen.

Die erste (Weitwinkel)Aufnahme mit der neuen Kamera auf einer neuen 64GB SD-Speicherkarte.



Das ist der totale Wahnsinn! Ich stehe immer noch beim Atoll auf dem Nordseeplatz und fotografiere aus der Hand mit 1440mm Brennweite links am Musikpavillon vorbei den Leuchtturm (Oberfeuer und Leitfeuer) auf der Düne. Der Leuchtturm ist 1550 Meter entfernt!
Die EXIF-Daten sagen: ISO 100, Blende 6,5, Belichtungszeit 1/320 Sekunde, Brennweite 1440mm.



Gleich noch einmal, vom selben Ort und wieder ohne Stativ aus der Hand. Das mehr als 2,5 Kilometer entfernte Mehrzweck- und Gewässerschutzschiff "Mellum", nördlich der Düne.



Diesmal nur 800mm Brennweite. Im Vordergrund die "Manahiki", in der Mitte des Bildes der Tetrapodendamm der Düne, rechts am Bildrand das Unterfeuer der Düne und im Hintergrund der Südstranddünendamm an der Aade.



Es macht einfach Spaß, mit dem Brennweiten zu experimentieren. Hier sind es 450mm und die Entfernungen schmelzen einfach so dahin.



Ein Augenblick mit 1200mm Brennweite.



An der Ecke "Am Südstrand" und "Om Wass" mit 150mm Brennweite.



15 Sekunden später, mit einer anderen Brennweite (600mm) erzielt man gleich eine ganz andere Wirkung.



Der Förderverein Museum Helgoland e.V. in den Hummerbuden.



Bunte Kuh, warten auf das Mittagessen.



Links an der Wand zum Fahrstuhl.



Vor einem Geschäft im Steanaker, Oberland.



Vier "Windenergieanlagen" vom 23 Kilometer entfernten Windpark Meerwind. Aufgenommen um 17:35 Uhr mit 1440mm Brennweite und erneut ohne Stativ vom Balkon unseres Appartments.



Um 18:00 Uhr hatten wir bei Antje in den Mocca-Stuben unseren Lieblingstisch reserviert. Es gab Knieper und Guinness Extra Stout vom Fass.



It is 20:10 clock and it's raining again. Ich habe die Kamera einfach unter der Jacke hervorgeholt, draufgehalten und abgedrückt.






Zum Seitenanfang